Kunst, die uns zu Fuessen liegt

KUNST, DIE UNS ZU FÜßEN LIEGT

Er sorgt für Wärme, Behaglichkeit und Bodenhaftung. Und genau darum ist der Teppich auch heute noch unverzichtbar. Dabei blickt er in seiner Entwicklung auf eine geradezu ewige Reise bis ins fünfte Jahrhundert vor Christus zurück, wobei seine Bedeutung noch immer beinahe die gleiche ist. So kreiert das Knüpfwerk mit kostbarer Beständigkeit ein vertrautes Wohlbefinden, das die Grenzen der reinen Zweckdienlichkeit seit jeher übersteigt. Sein Wert liegt unterdessen nicht nur in der Zeit und der Verwebung filigraner Knoten und feiner Fasern, sondern vor allem auch in den Emotionen die es bei seinem Besitzer auslöst. Von diesen lassen wir uns leiten, wenn uns die alte Handwerkskunst zu Füßen liegt. Wenn wir sie über Treppen drapieren, wenn wir mit ihr Wohnbereiche definieren, wenn wir in mehreren Lagen Gemütlichkeit schaffen, wenn wir in Form und Farbe Grenzen auflösen. 

Bilder: Besana Carpet Lab, Die Sellerie, Finnish Design Shop, Layered Interior, LuxDecoLove RugsNani Marquina/Albert Font, Paulig since 1750,