Juni Lampe_Die Sellerie

Ein Hauch von Licht

Licht kann man sehen. Licht kann man spüren. Licht kann man in Werten messen. Wir nehmen es wahr, wir bemerken es. Dabei hat es eine tiefgreifende Wirkung auf die biologischen und emotionalen Aspekte unseres täglichen Lebens. Es beeinflusst unsere Aufmerksamkeit, unser Wohlbefinden, unsere Leistungsfähigkeit. So leitet die Art und Weise, wie wir unsere Umgebung beleuchten unser visuelles Verständnis und unser ästhetisches Empfinden ebenso wie unsere körperliche und geistige Gesundheit.

Das Licht schlägt somit eine Brücke zwischen Wahrnehmung, Erlebnis und Erkenntnis. Durch Licht fühlen wir uns wohl oder unbehaglich, heimisch oder fremd, sicher oder bedroht. Wenn wir unsere Umgebung also bewusst beleuchten, indem wir die Stärke, Qualität und Farbe des Lichts im Laufe der Zeit variieren, kreieren wir neue Dimensionen von Ruhe, Geborgenheit und Bodenhaftung. Dabei lassen wir uns jedoch nicht nur von Lux, Lumen und Candela lenken – wir geben vor allem auch der Kunst und der Ästhetik Raum sich zu entfalten. Mit Feinsinn, Verständnis und einem Hauch intellektueller Liebe. Weil das den Unterschied macht.  

Bilder: Blue Green Works / Joseph de Leo, Brokis, Die Sellerie, Elisa Uberti, Galerie Scene Ouverte, Gubi, Louis Poulsen, Occhio, Secto Design, Trueing