Weil Weiß so bunt ist wie ein regenbogen

Weil weiß so bunt ist wie ein Regenbogen

Es ist die Farbe von Neuschnee, Hochnebel, Kreide und Milch und ist das Gegenteil von Schwarz. Weiß. Das Paradoxe an der Nicht-Farbe: Sie vereint alle Nuancen des Regenbogens – und genau das inspiriert Architekten seit Jahrhunderten. In der Vereinigung des Farbspektrums entsteht eine Reinheit, die sich als stilistisches Mittel auf die Form der Architektursprache konzentriert. Die es dem mächtigen Spiel von Licht und Schatten erlaubt überzeugend zum Ausdruck zu kommen.

So ist Weiß stets absolut, wahr und direkt. Eine Erkenntnis, für die der schweizerisch-französische Architekt Le Corbusier bereits 1925 folgende Worte fand: „Wenn ein Haus vollkommen weiß ist, hebt sich der Umriss der Dinge ohne die Gefahr eines Fehlers davon ab; die Volumina zeigen sich deutlich; die Farben sind eindeutig. Der weiße Anstrich ist absolut, alles hebt sich deutlichst davon ab, wie schwarz auf weiß, ehrlich und verlässlich.“ (Le Corbusier, L´Art décoratif d´aujourd´hui, 1925)

Daher greifen wir auch heute noch zu Weiß. Weil Weiß uns erlaubt alles zu zeigen. Weil Weiß so bunt ist wie ein Regenbogen.