T-HOUSE New Balance by Jo Nagaska_Schemata Architects_picture by Kenta Hasegawa

Die wundersame Welt von Modearchitekt Jo Nagasaka

„Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“. In diesem Satz von Heraklit von Ephesos steckt gleichzeitig Neugierde und Hoffnung. Neugierde auf das was kommt und die Hoffnung, dem was sein wird, eine neue Richtung geben zu können. Der japanische Architekt Jo Nagasaka tut genau das. Er gestaltet Orte, die nicht nur mit einem tiefen Verständnis für ungewöhnliche Materialkombinationen und faszinierende Farbspiele beeindrucken. Er gestaltet Orte, deren Seele sich durch eine philosophische Betrachtungsweise materialisiert, ohne in bestehenden Strukturen gefangen zu sein. Eine Philosophie, die auch der Geisteshaltung von visionären Labels wie Phillip Lim, Issey Miyake, Aesop und New Balance entspricht. Diese pflücken vom Baum der Möglichkeiten, den Jo Nagasaka und Schemata Architects mit jedem neuen Projekt pflanzen, wobei sich die Wurzeln stets aus bedeutungsvollen Dialogen und den Diskussionen, zwischen den Menschen und den Räumen, die sie bewohnen und der Welt, in der sie leben, formen. 

So wurde für das berühmte T-HOUSE New Balance ein altes Lagerhaus in Kawagoe dekonstruiert und dessen Holzskelett als funktionales Interiorelement 40 Kilometer weiter vom ursprünglichen Standort entfernt in Nihonbashi Hamacho wieder aufgebaut. Traditionell breite Ziegelfugen wurden im Blue Bottle Coffee Samcheongdong Cafe minimiert, sodass der gestufte Raum einen nahtlosen Anker im Außen findet. Bedeutungsvolle Strukturen verleihen dem Aesop-Store in Umeda Kita-ku Osaka Tiefgang, wobei sie dem allgegenwärtigen Hochglanzgefühl eine wohltuende Pause auferlegen.

Das alles mit dem Gedanken von Subtraktion, Zweckentfremdung und der Gewissheit, dass sich Beziehungen verändern und Räume weiterentwickeln. Damit wir uns verantwortungsvoll verwirklichen und der Welt eine Chance geben können. 

Wir haben Hoffnung.

Bilder: Aesop/Kenta Hasegawa, Blue Bottle Coffee Samcheong Cafe/Kyungsub Shin, T-HOUSE New Balance/Kenta Hasegawa